Ricy's Reading Corner

Bücher. Serien. Musik & mehr

[Leselaunen] Wochenrückblick: über ein farbenprächtiges Lesevergnügen, Erschöpfung und Harry Potter

Schon lange habe ich immer wieder gerne die “Leselaunen”-Beiträge auf anderen Blogs gelesen und mich nun dazu entschlossen, auch einfach selber mitzumachen.
Leselaunen ist eine wöchentliche Aktion von Nicci auf ihrem Blog Trallafittibooks. Dabei geht es darum, wie der Name schon verrät, auf die eigene Lesewoche zurückzublicken, das aktuelle Buch und Lieblingszitate der Woche vorzustellen und einfach etwas über die eigene (Lese-)Stimmung zu berichten. Also, los geht’s!

Aktuelles Buch

Momentan lese ich Dunkelgrün fast schwarz von Mareike Fallwickl. Ich muss sagen, dieses Buch ist wirklich außergewöhnlich! Obwohl mir die Charaktere bisher alle nicht wirklich sympathisch wurden, ist der Roman einfach so wunderbar geschrieben, legt den Fokus auf so viele kleine Dinge, dass man ganz davon gefangen ist. Die destruktiven menschlichen Beziehungen, die im Mittelpunkt stehen, sind unglaublich interessant und gut ausgearbeitet. Ich bin gespannt, wie es weiter (und zuende) geht!

Lese ich gerade: Dunkelgrün fast Schwarz – Mareike Fallwickl

Momentane Lesestimmung

Tja, ich würde gerne sooo viel Lesen und ich schaffe auch jeden Tag einige Seiten in meinem aktuellen Buch, aber richtige Quality-Lesezeit fehlt mir irgendwie gerade. Wenn ich nicht arbeite, will/muss ich einfach soo viele Dinge gleichzeitig tun! Zum Glück habe ich Ende Mai eine Woche Urlaub und kann dann hoffentlich ganz viel lesen!

Lieblingszitat(e)

…weil ich mich bei diesem Buch einfach nicht für eins entscheiden kann!

“Wenn du siebzehn bist, hast du manchmal mehr Wissen als mit fünfzig, und du durchschaust ein Gefüge, du siehst, wohin die die Fäden führen, in denen andere sich verheddern, du springst hinein in eine Herausforderung, weil du so einen Hunger hast, so einen Hunger, etwas zu erleben.”

aus: “Dunkelgrün fast Schwarz” – Mareike Fallwickl, S. 184

 

Das Grün ist dunkler geworden, viel dunkler, tief und massiv, fast schwarz. Es füllt den Raum, bis an die Decke strahlt es. Einst war Raffael knospengrün, raupengrün, wie Zuckererbsen in ihrer frisch geöffneten Schote, an manchen Tagen limonenhell. Schwarze Flecken hat das Grün bekommen, wie Schimmel.

aus: “Dunkelgrün fast Schwarz” – Mareike Fallwickl, S. 39

Und sonst so?

…wie ihr bereits am Titel festmachen könnt, bin ich momentan einfach sehr sehr urlaubsreif. Ich bin den ganzen Tag über müde, möchte so viel erledigen und schaffe doch meist nicht einmal die Hälfte von dem was ich mir vorgenommen habe. Auch das Lesen bleibt dabei zu meinem Bedauern etwas auf der Strecke. Aber, der Urlaub lässt nur noch zwei Wochen auf sich warten, sodass ich guter Dinge bin, dass sich das bald wieder etwas ändern wird.

Schloss Burg in Solingen durfte für ein Wochenende Hogwarts spielen!

Trotz meiner Dauermüdigkeit und dem Verlangen danach, das ganze Wochenende auf dem Sofa zu verbringen, gab es am Samstag ein Event auf das ich mich seit über einem Jahr gefreut habe: für mich ging es gemeinsam mit drei Freundinnen nach Hogwarts!
Naja nicht ganz, eigentlich nur zum Schloss Burg nach Solingen, denn da fand an diesem Wochenende die deutschlandweit erste Harry Potter Convention statt. Verkleidet mit den Schuluniformen unserer jeweiligen Hausfarben machten wir uns also auf den Weg und es war ein echt schöner Tag, obwohl ich wirklich mehr davon erwartet hätte. Aber ich denke, dazu werde ich noch einen eigenen Beitrag schreiben.

Heute habe ich dann noch eine kleine Radtour mit meinem Freund bei diesem sonnigen Wetter gemacht und jetzt wird noch etwas gelesen und dann noch eine Folge Babylon Berlin geschaut!

 

Ich wünsche euch noch einen schönen Rest-Sonntag und einen guten Start in die neue Woche!

Eure Ricy

Loading Likes...

6 Kommentare

  1. Liebe Ricy,
    das Buch klingt unglaublich interessant und die Zitate haben mir beide sehr gut gefallen. Ich habe es nun auf jeden Fall mal auf meine Wunschliste gepackt und hoffe es später noch lesen zu wollen.
    Hach zu Harry Potter wäre ich auch gerne gegangen, aber das hat leider alles nicht so ganz geklappt. Für dich freue ich mich jedoch!
    Ich wünsche dir einen tollen Abend!

    Alles Liebe ,
    Julia

  2. Hallo Julia,

    das Buch ist bisher wirklich klasse :) mal sehen wie es noch weitergeht.
    Zur Harry Potter Con kann ich sagen, dass es zwar insgesamt ein schönes Event war, aber es war meiner Meinung nach überfüllt und teilweise schlecht organisiert…
    Da es ja die erste Convention in Deutschland war, war die Nachfrage natürlich entsprechend hoch und die Tickets direkt ausverkauft. Wir hatten uns letztes Jahr direkt beim Vorverkaufsstart Tickets gesichert…sie hätten aber besser noch weniger verkauft …das Schlossgelände ist halt echt nicht groß ;)
    Aber immerhin das Verkleiden hat Spaß gemacht :)

    Liebe Grüße
    Ricy

  3. Hallo liebe Ricy!

    Mensch, das hört sich ja nach einer vollen Woche an!Die Zitate sind der Hammer – da bekommt man richtig Lust auf das Buch. Mich haben bis jetzt der Titel und das Cover schon so angesprochen, mal sehen wie lange es noch dauert bis ich es mir dann doch hole. :D Und ich muss sagen, dass die deutschlandweit erste Harry Potter-Convention absolut an mir vorbeigegangen ist! :-O Das hätte ich doch zu gerne mal gesehen. :D
    Wunderbar, dass du bald Urlaub hast und wieder richtig viel Zeit zum Lesen und Erholen hast. Bis dahin – halte durch! :)

    Liebste Grüße,
    Ida

    • Hallo Ida,

      danke für deinen Kommentar :)
      Ja, ich konnte mich wirklich kaum für mein(e) Lieblingszitat(e) entscheiden – auf jeder Seite kommen neue dazu :D
      die Harry Potter Convention war auch wirklich sehr schnell ausverkauft, weshalb auch kaum Werbung gemacht wurde (vermute ich).
      Jetzt hoffe ich, dass die zwei Wochen bis Pfingsten schnell umgehen …:D
      Einen schönen Tag wünsche ich dir!

      Liebe Grüße
      Ricy

  4. Hey!
    Die Zitate klingen richtig toll, das Buch sollte ich demnächst also unbedingt kaufen.
    Schön, dass du bei den Leselaunen dabei bist :)

    Liebe Grüße,
    Nicci

    • Hallo Nicci,

      dieses Buch ist einfach nur voll von solchen tollen Zitaten!
      Ich freue mich auch, dabei zu sein. Es ist wirklich eine sehr schöne Aktion!

      Liebe Grüße
      Ricy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Dieses Formular speichert Name, E-Mail und Inhalt, damit wir den Überblick über auf dieser Webseite veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.

Ich stimme zu!

*