Bücher,  Rezensionen

[Rezension] “Unsre verschwundenen Herzen” von Celeste Ng

Endlich ein neues Buch von Celeste Ng! …und endlich gibt es auch mal meine Rezension dazu. Ich muss zugeben, einige eher enttäuschte Rezensionen pünktlich zur Veröffentlichung verunsicherten mich. Umso mehr hat es mich gefreut, dass ich einen ganz anderen Leseeindruck hatte.

Worum geht’s?

In nicht allzu ferner Zukunft ist in den USA nach einer schweren Wirtschaftskrise ein Gesetz in Kraft, welches nicht nur asiatisch-stämmige Menschen systematisch unterdrückt, sondern alle “unamerikanischen” Werte auf perfide Art und Weise bestraft.
So werden Eltern, die als nicht patriotisch genug oder gar antiamerikanisch wahrgenommen werden, beispielweise die Kinder weggenommen, um sie in anderen Familien unterzubringen. Menschen verschwinden einfach…
Der 12-jährige Bird musste erleben, wie seine Mutter vor einigen Jahren verschwand. Warum, das weiß er nicht genau und nach ihr fragen darf er nicht.
Als ihn eines Tages ein Brief mit einer Zeichnung erreicht, weiß er, dass dieser nur von seiner Mutter sein kann. Langsam findet er mehr über seine sie heraus, die Frau, die ein Gedicht verfasste, welches zum Motto der Protestbewegung wurde. Er erfährt, dass es ein ganzes Netzwerk von Menschen gibt, die versuchen verschwundene Familienmitglieder wieder zusammenzubringen.
Er nimmt seinen Mut zusammen und macht sich auf die Suche nach seiner Mutter.

Meine Meinung

Eine düstere Dystopie, aus der Sicht eines Kindes erzählt. Eine Dystopie, die bei genauerem Überlegen, wie so oft, gar nicht so weit von unserer Realität entfernt ist.
Celeste Ng schaffte es mal wieder mich mit ihrer Sprache komplett zu überrumpeln. Ihre Worte pflanzten die Verzweiflung, die Wut und die Trauer über die Ungerechtigkeiten, die hier aus jeder Seite triefen, direkt in mein Leserinnen-Herz. Es ist eine traurige und sehr bewegende Geschichte, die zunächst ganz leise und später dann ganz laut auf einen dramatischen Höhepunkt zusteuert.
Auch wenn dieser Roman vielleicht im Hinblick auf Spannung und Plot nicht ganz an seinen Vorgänger (“Kleine Feuer überall” – “Was ich euch nicht erzählte” möchte ich immer noch lesen und kann es somit nicht vergleichen) heranreicht, so hat mich die wunderbare Sprache und das ernste Thema doch umso mehr überzeugt.


Große Leseempfehlung!

Vielen Dank an den dtv-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Anzeige//Angaben zum Buch


Titel: Unsre verschwundenen Herzen
(orig. Titel: Our missing hearts)
Autorin: Celeste Ng
Übersetzung: Brigitte Jakobeit
erschienen am: 05.10.2022
Verlag: dtv
Seitenzahl: 400 Seiten
ISBN: 978-3-423-29035-7
Preis (Hardcover): 25,00€

Buchseite beim Verlag

Buch kaufen? auf genialokal.de oder in der Buchhandlung eures Vertrauens!

Loading Likes...

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Dieses Formular speichert Name, E-Mail und Inhalt, damit wir den Überblick über auf dieser Webseite veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.

Ich stimme zu!